GV 2017 am 17. Feb. 2017

100. GV Musikgesellschaft Luterbach – ein Grund zum Feiern

Am 3. August 1917 wurde die Musikgesellschaft Luterbach gegründet; das 100-jährige Bestehen ist etwas Aussergewöhnliches und soll entsprechend gefeiert werden.

Aus diesem Grund konnte der Präsident Peter Thiel am 17. Februar 2017 zu einer ganz besonderen Generalversammlung pünktlich um 18.30Uhr Mitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste der Musikgesellschaft Luterbach begrüssen. Bereits zu Beginn der GV durften diverse Spenden verdankt werden. Mit dem Rückblick auf das Vereinsjahr 2016 wurden nochmals verschiedenste Tätigkeiten und Auftritte in Erinnerung gerufen. Der erste Auftritt im 2016 fand am 10. April im Rahmen der 1. Kommunion statt, das Jahr endete am 05. Dezember mit dem Schluss Höck. Dazwischen durften wir viele eigene Anlässe durchführen und für musikalische Unterhaltung bei weiteren Festivitäten im Dorf und Bezirk sorgen. Geprägt wurde das vergangene Jahr vor allem durch die zweite Teilnahme in der Vereinsgeschichte an einem Eidgenössischen Musikfest teilnehmen. Mit drei Vorträgen durften wir uns in Montreux mit vielen anderen Vereinen messen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Unter den Traktanden Mutationen und Wahlen konnten glücklicherweise zwei vakante Posten neu besetzt werden. Helen Rubattel ist neu Mitglied im Vorstand und Natascha Rothenbühler in der Musikkommission. Die weiteren Vorstands- und MUKO-Mitglieder stellten sich dankenswerterweise auch für das neue Jahr wieder zur Verfügung. Mit grossem Applaus wurde auch der Dirigent Felix Heri für ein weiteres Jahr wieder gewählt. Ein besonderes Traktandum sind jeweils die Ehrungen. Vier Mitglieder durften für ihren fleissigen Probebesuch einen Gutschein entgegen nehmen. Peter Thiel und Marco Portmann werden im 2017 für 25 Jahre musizieren als Kantonalveteranen ausgezeichnet. Ganz besonders geehrt wurden Paul Hayoz und Felix Heri für ihren besonderen Einsatz in der Musikgesellschaft Luterbach, den beiden wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Das grosse Ereignis im 2017 ist für die MGL sicherlich die Feier zum runden Geburtstag. Am 11.11.2017 feiern wir das 100-jährige Bestehen mit Behörden, Vereinen, Ehrenmitgliedern und Freunden der MGL. Mit vielen weiteren Anlässen und Aktivitäten durch das ganze Jahr hindurch wollen wir uns zeigen, danke sagen und zusammen feiern.

Im Anschluss an den ordentlichen Teil der Generalversammlung durften wir mit dem Luterbacher Marsch, Freundschaftsklänge und dem Geburtstagsmarsch (für unser Jubiläum) unsere Partner willkommen heissen. Mit einem Geburtstags – Apéro, gespendet durch die neuen Ehrenmitglieder, gingen wir in den gemütlichen zweiten Teil über. Mit feinem Nachtessen und einem Dessert, gespendet vom Restaurant Krone, konnten wir allesamt einen gemütlichen Abend verbringen.

Für die MG Luterbach, Christof Hayoz

Generalversammlung

Freitag

23. Feb. 2018
ab 18:30 Uhr
Rest. Krone Luterbach

Frühlingskonzert

Sa. 12. Mai 2018
ab 19:00 Uhr
Mehrzweckhalle Luterbach

Muttertags-Brunch

So. 13. Mai 2018
ab 10:00 Uhr
Mehrzweckhalle Luterbach

Konzert mit Jodler

Fr. 22. Jun 2018
19:00 Uhr
Dorfplatz Luterbach

Adventskonzert 2018

So 9. Dez. 2018
ab 17:00 Uhr
Kath. Kirche Luterbach